Über Sanctus
Was ist eine Mod überhaupt?
„Mod“ ist die Abkürzung für Modification bzw. Modifikation im Deutschen und ist im Prinzip nichts anderes als eine Veränderung in einem bestimmten System.
In Computerspielen, so auch wie in Diablo 2, wird eine Mod über veränderte Dateien oder Codes definiert. Diese Änderungen sollen in der Regel das eigentliche Spiel neu aufleben lassen und mit neuen Features die Fans begeistern. So werden Mods für Diablo 2 erstellt, um den Spieler in eine neue Perspektive von Diablo zu lenken, ihn mit neuen Items zu überraschen, neue Herausforderungen in Form von Monstern und Gebieten lenken und mit sonstigen Ideen fesseln - das Ausmaß einer Mod kann durchaus große Dimensionen sprengen.
Leider verbinden viele Spieler Mods immer wieder mit Hacks, also das Eingreifen in Dateiensysteme um den eigenen Nutzen zu vergrößern. Doch diese Annahme darf man nicht ernst nehmen, da das Verändern von Dateien, also das Modden, nur dann illegal ist, wenn man versucht, mit diesen modifizierten Dateien einen offiziellen Battle.net Server zu betreten, was die derzeitigen Sicherheitsstandards jedoch untersagen.
Für Diablo 2 gibt es bereits eine Vielzahl an Mods – viele Modder haben sich auch zusammengeschlossen um gewaltige Projekte zu erzeugen und auf privaten Servern ihrer Zielgruppe anzubieten. Wer sich mit Diablo 2 und deren Mods länger auseinander setzt, wird feststellen, dass man aus dem eigentlichen Spiel epische Modwerke zusammenstellen kann, die dafür sorgen, dass Diablo 2 nie an Spielspaß verliert. Letzteres ist – so denke ich – auch der Grund, dass Blizzard das Publizieren von Mods nicht verboten hat, da aufgrund des großen Modspektrums noch eine Vielzahl von Diablo 2 Versionen verkauft werden, weil die Moddateien dem Spielenden nur dann etwas bringen, wenn er auch die original Version besitzt.
Jedoch sollten wir uns nicht mit der Verbindung von Blizzard zu Mods beschäftigen, sondern uns stattdessen freuen, dass so eine Bereicherung eines alten Klassiker-Spiels gestattet wurde.
Was bringt das Installieren der „Sanctus Mod“ mit sich?
Ich versuche mit meinem Werk, der „Sanctus Mod“, nicht das komplette Spiel Diablo 2 neu zu gestalten, sondern das alte, eigentliche Spiel wieder mit neuen Features zu füllen und einige Schwachstellen von Blizzard zu füllen. Leider muss ich sagen, dass ich wohl einer der jüngsten Mod-Einsteiger bin und auch nur wenig Erfahrung im Modden habe. Deshalb bitte ich euch, dass ihr kein fulminantes Lebenswerk mit der Sanctus Mod erhaltet.
Doch hoffe ich, dass es einige Spieler bzw. Tester unter euch gibt, die sich mit meiner Modifikation identifizieren können, und mir helfen wollen, die Mod mit eigenen Ideen zu verbessern, wofür ich das Forum vorgesehen habe.
Mein persönliches Ziel ist es, eine kleine Sanctus Gemeinde zu gründen, die eigene Vorschläge in Form von zum Beispiel neuen Items zur Bereicherung der Mod anbringt. Und, wer weiß, vielleicht bekommt die Sanctus Mod einen eigenen Server zum gemeinsamen Kämpfen zusammen.
Jedoch werde ich erstmal einige Features auflisten, um einen groben Überblick über die Sanctus Mod zu geben.
Das Gefühl etwas Neues zu spielen
Ja, ich wollte doch etwas Neues in meine Mod einbauen. Dieser Effekt wird mit recht simplen Änderungen wie dem Neugestalten des Interface und den Menüs. Aber ich habe doch versucht kleinere, feine Sachen einzubauen. So gibt es doch einige neue Fertigkeiten oder Items, jedoch wurde das alte Skill – und Itemsystem von Blizzard beibehalten, jedoch um einige Features erweitert.
Aller Anfang war schwer
Gleich nach dem Erstellen eines neuen Charakters wurde man in dem eigentlichen Diablo 2 schon mental erniedrigt. Man beginnt mit einem Charakter mit 2 Schriftrollen, ein paar Tränken und einer Waffe. Ich fand’, dass das eindeutig zu wenig war und gebe jedem neuem Helden gleich zu Anfang an einen Begleiter, mehr Ausrüstung und schon die ersten brauchbaren Items auf den Weg, um die ersten Level und Gebiete gemütlich durchstreifen zu lassen.
Ganz andere Dimensionen
Die Sanctus Mod lässt den Spieler die Sicht auf Diablo 2 auf etwas Größeres erscheinen. Mit dem Vergrößern des Horadrimwürfels, dem persönlichen Schatzes und dem Inventar soll sich der Spieler auf die Reise begeben und diesen großen Platz zur Sammlung seiner Beute nutzen.
Zudem bieten neue Rezepte und Items neue Horizonte in Sachen Schadenswerte und Charaktereigenschaften, sodass man sich aus einem durchschnittlich schwachem Charaktere einen legendären Helden basteln kann, mit dem man andere helfen oder immer neue Herausforderungen bestreiten kann.
Von Jägern und Sammlern
Das Wertgefühl in Sanctus wird sich bei einigen Spielern wahrscheinlich erst später anpassen. Gold wird immer mehr an Wert gewinnen, während die jetzt kaufbaren Runen ihre Preise senken. Neue Rezepte verlangen unterschiedlichste Materialien und das häufigere Finden von brauchbaren Items verschiebt die Itempreise erheblich. Es ist schwer mit Worten zu beschreiben, wonach ein Spieler sucht oder was er sofort wegwerfen würde, aber eines kann man festhalten: Es hat sich was geändert.
Eine neue Herausforderung
Angesichts der vielen Vergünstigungen für die Spieler, war es doch Teil meines Plans, den Spieler leicht zu bremsen, sodass man nicht mehr ganz so einfach bis nach Baal auf Hölle spazieren kann. So habe ich auch versucht, den Schwierigkeitsgrad leicht anzuheben, was mir besonders durch Vergrößerung der Monstermassen, Einbauen von Zufallsresistenzen oder dem Erhöhen der Werte von Kreaturen gelingen muss.
Zudem wird der Spieler hoffentlich dadurch angespornt, dass meine kleinen, hoffentlich netten, Ideen an Interesse gewinnen, wie das Finden und Öffnen von Geschenken oder das Sammeln von Seelen… Lasst’ euch überraschen!
Fehler ausmerzen
Wie weiter oben schon erwähnt möchte ich besonders, viele Fehler von Blizzard beheben. Mit solchen Fehlern meine ich besonders das unbalancierte Spielverhältnis von zum Beispiel Charakteren. So wird beispielsweise der Paladin, der mit dem gesegneten Hammer kämpft, abgeschwächt, während andere Charaktere an Stärke gewinnen, sodass die Spielbarkeit bei allen Charaktertypen ausgeglichen wird.
Jedoch benötige ich noch unbedingt die Hilfe von all denjenigen, die Gefallen an der Sanctus Mod gefunden haben und gerne eigene Ideen oder Vorschläge einbringen möchte. Bitte helft mir!
